Eigene Symbole pro Farbe

Weise jeder Farbe ein eigenes Symbol zu

Das Festlegen eines Wunsch-Symbols für jede Farbe ist leider nicht ganz so einfach. Deshalb findest Du hier die Anleitung dazu 🙂

Um jeder Farbe ein festes Symbol zuzuordnen gehe bitte wie auf dieser Seite beschrieben vor.

Ab Version 5.4.0.0 findest Du im Samples-Ordner des DAC die Datei “Symbol-Vorlage.dac”.
Öffne diese indem Du im Startfenster des DAC auf “Öffnen…” klickst. Klicke Dich dann durch bis zum Samples-Ordner (dieser findet sich in der Regel hier: C:\Program Files (x86)\DiamondArtCreator\Samples\

Vorlage öffnen
Datei “Symbol-Vorlage.dac” öffnen

Du siehst dann auf der Rechten Seite eine Wirre Vorlage mit sinnlos hingepflanzten Symbolen. Diese Seite muss Dich nicht interessieren.

Links unten … Die Farb-Legende … Die ist wichtig!

Nur Links unten, die Farblegende, die ist wichtig !

Es sind hier alle 445 Farben eingetragen. Jede mit nur einem Stein (uninteressant). Lege hier nun für jede Farbe Dein Wunschsymbol fest.
Wie das geht, weißt Du ja 🙂


Wunschsymbole pro Farbe festlegen…

Du müsst natürlich nicht für alle 445 Farben ein eigenes Symbol festlegen, aber wenn schon denn schon 🙂
Hast Du das erledigt, findest Du im Reiter “Farben” zwei Buttons (ganz rechts).
Der “Laden”-Button ist zwar aktiv, hat aber im Moment noch keine Funktion (Betonung: Im Moment !!!).
Klick auf den Button “Speichern”!

Reiter “Farben” wählen…
eigenes Symbole/Farbe speichern…

Geh nun über “Startseite” – “Home” zurück in den Startbildschirm des DAC. Wenn Du gefragt wirst ob Du bisherige Änderungen speichern möchtest klicke auf “Ja”. Dann kannst Du diese Vorlage später erneut laden und dort weitermachen wo Du aufgehört hast.
Erstell Dir nun eine neue Vorlage oder öffne eine bereits vorhandene.
Die Vorlage wird erstmal wie gehabt mit automatisch vergebenen Symbolen versehen. Geh nun wieder in den Reiter “Farben” und klick auf “Laden” bei “eigene Symbole”.
Warte einen kurzen Moment (kann bei sehr vielen Farben auch einen längeren Moment dauern) und beobachte Deine Vorlage (rechts zuerst, nach und nach auch die Legende).

eigenes Symbol/Farbe laden…

Voila … Du hast Deine eigenen Symbole 😀

ACHTUNG !!!
Beim Bearbeiten der Symbole kann es hin und wieder zum Absturz des Programms und einer Fehlermeldung kommen. Ich empfehle die “Symbol-Vorlage.dac” regelmäßig zu speichern um Frust zu vermeiden 🙂
Ich weiß leider noch nicht wo hier der Fehler steckt, denn die Fehlermeldung kommt nur sporadisch und ist nicht auf den Punkt nachvollziehbar.